Allgemein

Einrichtung eines Nanobeckens

Nachdem wir hauptsächlich über sehr große Aquarien berichten, ( https://meerwasser-experte.at/referenzen/ ) möchte ich einmal in die andere Richtung gehen und von einem sehr kleinen Becken berichten und auch meine Erfahrungen bezüglich fertiger Nano Sets von anderen Anbietern schreiben.

Ich möchte in diesem Blogbeitrag den Aufbau, die Einrichtung und die Inbetriebnahme von unserem KRC Nano Starterset beschreiben und euch damit zeigen, dass auch sehr kleine Becken faszinierend sind und biologisch auch über längeren Zeitraum stabil sein können.

Nach dem Motto es muss nicht immer ein riesengroßes Aquarium sein, habe ich mir Gedanken zum Format und auch dem Fassungsvermögen gemacht. Geholfen hat mir dabei die LED-Lampe von Maxspect. Meine Vorstellungen von verstellbarer Lichtfarbe, programmierbare Zeiten, einfache Halterung und letztendlich auch der Preis, waren bei dieser Lampe gegeben. Aufgrund der Ausleuchtung der Lampe war das Format  45x27x30cm für mich perfekt.

Dazu kam dann noch der häng-on Filter. Dazu habe ich mich entschieden, da ich eine Filterkammer für jedes Aquarium egal welcher Größe für notwendig halte.
Vor allem, und deshalb habe ich mich für dieses Modell entschieden, hat dieser Filter 2 Kammern. Leider gibt es nicht bei jedem Herstellen ausreichend Platz für Filtermaterial.

Beim Abschäumer werden vielleicht einige meinen, dass so ein kleiner Abschäumer nicht funktionieren kann,stimmt aber nicht.
Erstens haben wir bei so einem kleinen Aquarium nicht so eine starke organische Belastung und außerdem ist der Abschäumer hauptsächlich für den Sauerstoffeintrag notwendig. Ausreichende Sauerstoffzufuhr wird oft viel zu wenig beachtet.

Strömungspumpe mit Filterpatrone ist auch selbstverständlich, da das Aquarium ansonsten zu sehr verschmutzt und die zusätzliche Strömung ist für die Tiere enorm wichtig.

Nach längerer Probezeit und testen der einzelnen Geräte habe ich mein KRC Nano Starterset am 23.12.2023 (quasi mein Weihnachtsgeschenk) in Betrieb genommen.
Zuerst habe ich das Aquarium auf die Unterlage gestellt und kontrolliert, ob das Becken auch wirklich waagerecht steht.

Dann habe ich die Rückwand und die Beleuchtung montiert. Der Filter wurde mit Filtermaterial befüllt und montiert, genauso wie die Strömungspumpe.

Wo ich welches Gerät montiert habe, sieht man auch auf dem Foto. Natürlich kann man auch ein bisschen variieren.

Ich habe noch die Steckdosenleiste an die Rückwand geklebt, dadurch habe ich eine Ordnung bei den vielen Kabeln.

Nachdem ich auch das Ergänzungspaket eingeplant habe, wurden also auch der Micro heater, Thermometer, KRC-Refill montiert.

Im nächsten Beitrag schreibe ich über die Einrichtung in Inbetriebnahme.

Für den Steinaufbau habe ich originales lebendes Riffgestein genommen. Für die Biologie und damit Stabilität ist es immer noch am besten. Ich habe mir 3 kg Steine genommen und zerkleinert,um danach einen Steinaufbau zusammenzukleben, der natürlich aussieht und auch ausreichend Plätze für kleine Korallenableger bietet. Beim Aufbau sollte man nicht vergessen, dass die Tiere wie Garnelenund Krabben usw. auch Versteckmöglichkeiten brauchen. Bei guten lebenden Riffgestein kann man sichruhig beim Zusammenkleben der Steine ein paar Stunden auch Zeit nehmen, da werden die Steine nichtgeschädigt. Von Vorteil wäre ebenfalls, wenn man möglichst wenig Auflagefläche am Boden hat, dadurchkann die Strömung besser zirkulieren und es entstehen weniger strömungsarme Stellen. Übrigens, habe ichdie Steine mit unserem Riff K2 Kleber zusammengeklebt. Er härtet sehr schnell aus und hält bombenfest. Danach habe ich den Korallensand gut gewaschen und am Aquarienboden verteilt. Das Wasser habe ich mir vorhermit Osmosewasser und Pro Reef Meersalz von Tropic Marin vorbereitet. Der Salzgehalt wurde auf 1024 eingestellt.

Nach dem Einfüllen des Wassers habe ich die einzelnen Geräte in Betrieb genommen.

Wenn ich mir das Aquarium so ansehe, bin ich eigentlich zufrieden. Die Technik ist sicher offensichtlicher als bei manchen anderen Sets, aber man hat sie gut unter Kontrolle und kann sie auch gut betreuen, was ich finde, am wichtigsten ist. Außerdem, wenn jemand das Aquarium sieht und zuerst auf die Technik schaut, habe ich bei der Einrichtung einen Fehler gemacht, denn diese sollte zuerst auffallen.

Es ist der 20. Jänner, jetzt hat auch für mich die Warterei ein Ende 😊

Es war kurzfristig ein leichtes Aufkommen von braunen und grünen Algen zu sehen, aber die sind fast schon wieder weg. Die Beleuchtung habe ich noch auf 6 Stunden eingestellt.

Die Wasserwerte sehen jetzt so aus:

Kh          7°
Ca          400
Mg         1400
No2       0,01
No3       1mg
Po4        0,02
Dichte   1024

Ich würde sagen, dass es besser nicht geht. Damit dürfen auch schon die ersten Korallen einziehen.